Über die Deutsche Welle

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache über die Deutsche Welle.

Foto vom Standort der Deutschen Welle in Bonn an einem sonnigen Tag. Das Gebäude ist weiß und hat viele Fenster.
Bild: M. Becker/dpa/picture alliance

Über die Deutsche Welle

Die Deutsche Welle, kurz DW,
ist der
Auslands-Rundfunk von Deutschland.
Das Programm richtet sich besonders
an junge Menschen im Ausland.
Deshalb berichtet die DW in über 30 Sprachen.

Die DW wurde im Jahr 1953 gegründet.
Heute ist sie eine internationale Medien-Organisation.
Sie hat Büros auf der ganzen Welt,
aber die Haupt-Standorte sind in Bonn und Berlin.

Die DW ist öffentlich-rechtlich organisiert
und wird mit Steuer-Geld bezahlt.
Aber der deutsche Staat nimmt keinen Einfluss
auf das Programm der DW.
Das ist im Deutsche-Welle-Gesetz geregelt.

Die DW erstellt zum Beispiel Texte und Videos
für das Fernsehen
, Radiound Internet.

Sie liefert unabhängige Nachrichten und Informationen.
So können sich Menschen weltweit informieren
und sich eine eigene Meinung bilden.

Das sind die Haupt-Themender Deutschen Welle:

  • Freiheit und Menschen-Rechte
  • Demokratie und Rechts-Staat
  • Welt-Handel
  • soziale Gerechtigkeit
  • neue Technologien
  • gesundheitliche Aufklärung
  • Umwelt-Schutz 

Die DW möchte mit ihrer Bericht-Erstattung
das Verständnis und den Austausch
zwischen den Kulturen und Völkern fördern.
Sie ist gegen jede Form von Diskriminierung,
zum Beispiel gegen Sexismus oder Rassismus.

Die DW setzt sich weltweit für Demokratie,
Menschen-Rechte und Freiheit ein.
Das gilt besonders für Meinungs- und Presse-Freiheit.
Für diese Aufgabe gibt es die DW Akademie.
Das ist eine Bildungs-Einrichtung für Erwachsene.
Die DW Akademie bietet zum Beispiel Schulungen
für Journalistinnen und Journalisten an.

Zurück zur Inhalts-Übersicht Barrierefrei.

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

Den nächsten Abschnitt Downloads überspringen

Downloads